WOL: Hallo Welt

WOL: Hallo Welt

Vier Jahre ist es nun her, seit ich mir die Domain www.DigitalEthik.org sicherte. Seither passierte… nichts.

Auf meine Beweggründe, wieso ich mich mit dem Thema Digitalethik auseinandersetze und wieso ich der Ansicht bin, dass diesem Aspekt nach wie vor viel zu wenig Beachtung im öffentlichen Diskurs zuteil kommt, werde ich an einer anderen Stelle sicherlich nochmal ausführlicher eingehen. Heute geht es mir einzig darum, offiziell „Hallo Welt“ zu sagen und darauf zu sprechen kommen, wieso ich nun endlich starte – nachdem ich 4 Jahre lang nichts gemacht habe.

Der Grund ist so einfach, wie simpel: Ich hab einfach nicht gewusst, wie ich anfangen soll. Bei der Frage nach dem „richtigen“ ausgearbeiteten Konzept hab ich das „einfach mal machen“ immer weiter aus den Augen verloren und am Ende nichts getan. Doch lebt nicht die agile Idee gerade davon, dass sie nicht bis ins letzte Detail auskonzipiert ist sondern durch das Tun im Verlauf der Zeit Gestalt annimmt?!

Was war nun also der Auslöser?

Antwort: Working out Loud (WOL)

2021 ist bei mir das Jahr des Lernens und der persönlichen wie beruflichen Weiterentwicklung. Vor wenigen Tagen habe ich meine Ausbildung zum Mediator abgeschlossen, gerade befinde ich mich in jener zum Systemischen Trainer. Über diese Ausbildung wurde ich kürzlich zu einem Working Out Loud-Circle (WOL) eingeladen. Mehr dazu findet ihr hier.

Jedenfalls ging es in Woche 1 unseres Circles darum, dass sich alle Teilnehmenden ein persönliches Ziel setzen, welches sie in den kommenden 12 Wochen bearbeiten und erreichen möchten. Ich habe lange hin und her überlegt, was mein Ziel (und Thema) sein könnte, dem ich mich mit Überzeugung und intrinsischer Motivation fokussiert widmen möchte. Doch so sehr ich auch darüber nachdachte, mir fiel im Vorfeld keines ein. Dann saß ich im ersten WOL und plötzlich schoss es aus mir heraus:

Mein Working out Loud-Ziel für die kommenden 12 Wochen lautet: Ich möchte das Thema „Digital-Ethik“ (und damit werte-basierte Digital- und Medienkompetenz) in seinen verschiedenen Facetten für mich erkunden und erschließen.

Nun denn, dies ist der Startschuss. Ich bin gespannt, wo mich dieser Weg hinführen wird!

Jan Mica Rechlitz

Innovation Coach | Service Design Thinker | Digital Philosoph | Freigeist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert